Die Tribute von Panem - Catching Fire

Hey meine Süßen :)

letztes Wochenende war es nach langem Warten endlich so weit. Der zweite Teil von Panem ist in den Kinos in Deutschland und am Sonntag saß auch ich im größten Kinosaal, den ich in meiner Nähe kenne (der seeeeehr groß ist). 

Catching Fire Plakat
Noch völlig übermüdet vom 1D Day in der Nacht zuvor bin ich mit meinen beiden Besten nach Hamburg gefahren. Nach gefühltem stundenlangen anstehen in der Schlange am Snack Stand haben wir unser Catching Fire Menü bekommen mit Sammelkarten, Popkorn und ner Cola in einem Panem Becher. Als wir in den riesigen Saal gegangen sind wurden wir auch noch von Story Of My Life auf der mega Leinwand empfangen, schonmal ein guter Anfang. Mit den besten Plätzen genau in der Mitte konnte dann auch nichts mehr schief gehen.

Plakat Tödliche Spiele
Catching Fire ist der zweite Teil, nach tödliche Spiele, der Verfilmung der Triologie "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins. Der originale Titel der Buchreihe ist "The Hungergames" und so heißen auch die Filme im Original. Schon die Bücher habe ich verschlungen, den ersten Teil habe ich sogar 2x gelesen, und als raus kam, dass sie verfilmt werden bin ich durchgedreht. Der 1. Teil der Filmreihe kam auch ca. um diese Zeit letztes Jahr raus und ich war einfach nur begeistert. klar ist es immer schwer bei einer Verfilmung, von einem Buch, was man wirklich mag und es gelingt auch nicht immer, aber der Regisseur von Panem 1 (Gary Ross) hat das sehr schön hinbekommen. Die Wahl der Schauspieler war einfach grandios, besonders mit Jeniffer Lawrence in der Hauptrolle als Katniss Everdeen, die in den Hungerspielen um ihr Leben kämpfen muss, hat er einen Volltreffer gelandet. Ich werde hier den ersten Teil nicht noch weiter erläutern, da es in dem Post um Catching Fire gehen soll, aber hier steht alles, was man wissen muss. 




Zum Film:

Erstmal was zu den Schauspielern. Jennifer Lawrence spiel wieder die Hauptrolle als Katniss Everdeen, Josh Hutcherson wieder Peeta Mellark und Liam Hemsworth ist wieder als Gale Hawthorne zu sehen. Weitere tolle Schauspieler sind wie im ersten Teil Woody Harrelson als Haymitch, Elizabeth Banks als Effie und auch sehr toll finde ich Lenny Kravitz als Cinna und Stanley Tucci als Caesar Flickerman. Wie man merkt bin ich von allen Schauspielern sehr angetan und es sind auch viele tolle neue hinzugekommen. Ich kann garnicht alle guten aufzählen aber besonders toll fand ich Sam Claflin der den koketten und gut aussehenden Finnick Odair spielt.
Der Film dauert 146 min und ist ab 12 Freigegeben, wo ich bei manchen Szenen schon echt schlucken musste, aber ich finde ab 16 wäre auch zu hart. Regie hat beim zweiten Teil Francis Lawrence (nicht mit Jennifer verwandt ;) ) geführt und das wirklich sehr gut! Das Budget betrug über 130 Millionen $. Zum Vergleich: Der erste Teil kostete rund 78 mio $ und man merkt deutlich den Unterschied! Zum einen hat Jennifer die Erhöhung zu verantworten, denn nach dem ersten Teil gewann sie mal eben einen Oscar für ihren Film Silver Linings und so wurde auch ihre Gage für den zweiten Teil um einiges erhöht! Aber auch die Produktion ist teurer geworden und das merkt man ganz eindeutig. Der erste Teil war von den Effekten her gut, aber der Zweite ist einfach der Hammer meiner Meinung nach.

Nun aber erstmal zur Story:
Nachdem Peeta und Katniss die 74. Hungerspiele gewonnen haben kommen sie zurück in ihren Distrikt 12, wo nichts mehr so ist wie es einmal war. Da Katniss mit ihren Taten während der Hungerspiele für Aufruhr in den anderen Distrikten gesorgt hat, ist Präsident Snow (Donald Sutherland) nicht sehr zufrieden mit ihr und droht ihr alle zu töten, die sie liebt, wenn sie nicht das tut, was er ihr sagt. So muss Katniss weiterhin ein Liebespaar mit Peeta spielen und versuchen zu zeigen, dass sie hinter dem Capitol steht. Auf ihrer Siegestour durch die 12 Distrikte entwickelt sich jedoch eine Rebellion gegen das Capitol unter den Bewohnern. Die Regierung macht dafür Katniss und die anderen Sieger verantwortlich und will diese beseitigen. So planen sie zu den  75. Hungerspielen, dem Jubeljubileum, dass die Teilnehmer dieses Jahr aus den bisherigen Siegern ausgewählt werden und diese auch wieder sich gegenseitig töten müssen, bis nur noch einer übrig bleibt.


Meine Meinung:
Die Story ist sehr nah am Buch und nur Kleinigkeiten wurden verändert. Vom Anfang bis zum Ende ist der Film super spannend, auch für Leute, die das Buch gelesen haben. Wenn man das Buch nicht gelesen hat, steht man wahrscheinlich noch mehr unter Strom. Im ersten Teil, bis die Hungerspiele beginnen, ist der Film sehr emotional und musste auch sehr viel heulen, da mir einfach die Figuren so ans Herz gewachsen sind und ich einfach alles mitfühle, was passiert. Während der Hungerspiele kommt dann die Action mehr durch, doch auch hier wurde ein gutes Gleichgewicht gefunden. Meiner Meinung nach ist der Film generell sehr ausgewogen mit Spannung, Action und Emotionen, zudem ist hier und da auch noch ein bisschen Witz mit dabei. 
Sehr beeindruckt hat mich in Catching Fire auch die gesamte Aufmachung. Wie ich gelesen habe wurde auch mit Greenscreen gearbeitet, doch davon sieht man wirklich rein gar nichts im Film. Die Effekte sind auch super gemacht, so wie Make-up, Kostüme und die Locations. Besonders die Kostüme der Bewohner des Capitols sind atemberaubend, so wie Katnisses Kleider. 
Ein bisschen schockiert der Film auch, denn man gerät ins Nachdenken, ob so wohlmöglich die Zukunft unserer Unterhaltung aussieht, wo sich Menschen umbringen um zu überleben.
Ich habe ja schon den ersten Teil geliebt, auch wenn es immer schwer ist bei einer Buchverfilmung den Vorstellungen gerecht zu werden. Bei dem zweiten Teil war es nun so, dass ich mich schon so an die Besetzung und die Machart gewöhnt hatte, so dass ich einfach nur noch den Film genießen konnte und ich muss sagen ich finde den zweiten Teil um einiges besser, als den ersten, und der war wirklich schon sehr gut (The Hungergames 1 hat unzählige Publikumspreise bekommen, wenn es nach mir ginge würde Catching fire sogar einen Oscar bekommen!). Die teurere Produktion ist zu erkennen und Jennifer macht mit ihren unheimlich guten Schauspielerkünsten, die man besonders in Nahaufnahmen erkennen kann zu meinem absoluten Lieblingsfilm in diesem Jahr!! 
Ich kann es kaum erwarten nächstes Jahr den ersten Teil von The Hunger Games - Mockingjay (deutsch: Die Tribute von Panem - Flammender Zorn) und dann 2015 den wahrscheinlich letzen Film der Reihe, den zweiten Teil von Mockingjay, im Kino zu sehen. Bei diesen beiden Teilen wird auch wieder von Lawrence Regie geführt. Bis die beiden endlich kommen werde ich wahrscheinlich noch etliche Male Catching Fire und den ersten Teil sehen. 

Hier findet ihr jetzt noch einen Trailer und einige Fotos aus dem Film. Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und vielleicht auch überzeugen :) 



Caeser und Katniss
Katniss - Peseta und Freidenswächter 
Katniss - Effie - Peeta 
Katniss & Peeta 
Peeta - Effie - Katniss
Katniss
Finnick


Das war meine Meinung zu Catching Fire und ich würde mal sagen die ist eindeutig. 
Bitte geht ins Kino und guckt euch den Film an.
 Er ist einfach unglaublich und ich kann meine Begeisterung kaum in Worte fassen. 
Und sagt mir hinterher, wie ihr ihn fandet ;)

Eva xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen